Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst (w/m/d) in St. Maria und St. Joseph in Hannover
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im Pastoralen Dienst in den katholischen Pfarreien St. Maria und St. Joseph in Hannover. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Dienstsitz ist die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph in Hannover.

Ihre Aufgaben
- Sie gewinnen, befähigen und begleiten ehrenamtliche Mitarbeitende.
- Sie bringen ihre Erfahrungen, aber auch neue Ideen ein und entwickeln im Team zukunftsorientierte Konzepte für die Gemeindearbeit.
- Sie initiieren und begleiten Projekte und Entwicklungsprozesse.
- In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden koordinieren und entwickeln Sie Bereiche der Sakramentenkatechese.
- Sie gestalten und stärken die Familienpastoral.
- Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet orientiert sich auch an Ihren Talenten, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Sie sind bereit, die Leitung von Gottesdiensten und Beerdigungen zu übernehmen.
Wir erwarten
- ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit und/oder eine vergleichbare Qualifikation,
- Eigeninitiative, verbunden mit Teamfähigkeit,
- sicheren Umgang mit Social Media,
- die Bereitschaft, sich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren,
- Kommunikation, Kontaktfähigkeit, Kreativität, strategisches und innovatives Denken zeichnen Sie aus und Sie können selbstständig entwickelte (pastorale) Konzepte umsetzen,
- Sie können sich mit Ihren Fähigkeiten gut integrieren und arbeiten gern mit Menschen zusammen, Sie sind empathisch und können mit anderen Menschen effektiv interagieren,
- Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ ist eine notwendige Voraussetzung.
Wir bieten
- eine sinnstiftende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben)
- Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- Supervision und Coaching
- betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub / Jahr
- ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.