Referent:in für Personaleinsatzplanung Pastorales Personal (w/m/d)
Im pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim arbeiten Menschen als Priester, Diakone, Gemeindereferent:innen, Pastoralreferent:innen und Pastorale Mitarbeiter:innen in Pfarreien, caritativen Einrichtungen, an Schulen und Hochschulen, in Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten und in anderen Orten in den Dekanaten und Regionen. Der Personaleinsatz der Seelsorger:innen wird in der Abteilung Personaleinsatzplanung im Bereich Personal des Bischöflichen Generalvikariates koordiniert und gesteuert.
Für dieses Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten/ eine Referentin für die Personaleinsatzplanung für Pastorales Personal. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Wochenstunden (Vollzeit). Der Dienstsitz ist Hildesheim.
Die Abteilung Personaleinsatzplanung arbeitet bereichsübergreifend - insbesondere mit dem Bereich Sendung im Bischöflichen Generalvikariat- daran, Prozesse der lokalen Kirchenentwicklung in die Personal - und Einsatzplanung zu integrieren. Ziel ist es, die Profilierung der vielfältigen Orte pastoralen Handelns zu stärken, weiterzuentwickeln und zukunftsfähig auszurichten.
Ihre Aufgaben
- Strategische Personalbedarfsermittlung und -planung
- Konzeption und Entwicklung differenzierter Stellenprofile
- Fachverantwortung in Rekrutierung und Auswahl
- Onboarding, Personalintegration und Begleitung
- Steuerung und Vernetzung
- Systematische Perspektivplanung
- Moderation und Konfliktbegleitung
Wir erwarten
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Personalmanagement, Organisationspsychologie, Sozialwissenschaften bzw. Theologie mit personalbezogener Zusatzqualifikation
- Weiterbildung in strategischem Personalmanagement, Recruiting und Personalentwicklung
- Kenntnisse in Moderation, Konfliktmanagement, systemischer Beratung und Organisationsentwicklung
- Erfahrung in Personalplanung, Auswahlprozessen und Stellenprofilentwicklung
- hohe kommunikative Kompetenz, Teamgeist und Organisationstalent
- ein hohes Maß an Diskretion, Zuverlässigkeit und Loyalität
- Sicher im Umgang mit HR-Tools (Personalmanagement), Projektarbeit und komplexen Organisationsstrukturen
- Grundkenntnisse kirchlicher Strukturen sowie Sensibilität für pastorale Arbeitsfelder
Wir bieten
- ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit in einem motivierten und kompetenten Team
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben)
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung, Supervision und Coaching
- betriebliche Altersvorsorge
- Betriebssport
- 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
- ein angemessenes Tarifgehalt in EG 14, entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung, je nach Berufserfahrung bis Entgeltstufe 3
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben. Die Besetzung der Stelle kann im Interesse der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter bestimmten Bedingungen in Teilzeit erfolgen.
