Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 555 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.

Gefängnisseelsorger:in (w/m/d) in der Justizvollzugsanstalt Hannover

Das Bistum Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gefängnisseelsorgerin / einen Gefängnisseelsorger für die katholische Gefängnisseelsorge in der Justizvollzugsanstalt Hannover. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Der Dienstsitz ist die Justizvollzugsanstalt in Hannover.

In der JVA Hannover arbeiten Sie mit einer evangelischen Seelsorgerin und zwei katholischen Seelsorgern zusammen. Der Einsatzort Hannover ist auf vier Jahre begrenzt, die Weiterbeschäftigung als Gefängnisseelsorger:in in einer anderen JVA im Bistum Hildesheim ist vorgesehen.

Die Justizvollzugsanstalt Hannover ist mit einer Belegungsfähigkeit von fast 600 Haftplätzen, davon 528 im geschlossenen Vollzug, eine der größten Haftanstalten Niedersachsens. Sie verfügt über ca. 150 Haftplätze für Untersuchungsgefangene, eine Transportabteilung, ein Prognosezentrum, eine sozialtherapeutische Abteilung sowie einen Schul - und Ausbildungsbereich. Die Außenstelle in Langenhagen ist verantwortlich für die Abschiebehaft

Separator

Ihre Aufgaben

• Sie übernehmen die seelsorgliche und spirituelle Begleitung inhaftierter Männer, deren An- und Zugehörigen sowie der Mitarbeitenden in der Bewältigung der Haftsituation, insbesondere bei Fragen nach Sinn und Würde, Schuld und Vergebung. Krisen- und Trauerbegleitung bilden einen wichtigen Schwerpunkt Ihrer Aufgaben.
  • Mit dem Personal, der Gefängnisleitung und den Verantwortlichen der unterschiedlichen Bereiche der JVA arbeiten Sie interdisziplinär und vertrauensvoll zusammen.
  • Als pastorale Mitarbeiterin/pastoraler Mitarbeiter in der katholischen Gefängnisseelsorge feiern Sie regelmäßig Gottesdienste für Inhaftierte und gestalten Rituale und anlassbezogene Andachten. Sie bieten geistliche Angebote an und tragen gemeinsam mit der Kollegin und den Kollegen die Verantwortung für den Andachtsraum.
  • In der Seelsorge arbeiten Sie ökumenisch bzw. interreligiös mit den unterschiedlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften zusammen.
  • Sie sind dienstlich angebunden im Dekanat Hannover und stehen im Kontakt mit den Mitarbeitenden in der Pastoral und den Diensten vor Ort.
  • Sie engagieren sich in der Aus- und Fortbildung von Mitarbeiter: innen und in der Begleitung von Ehrenamtlichen.

Wir erwarten

• Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Katholischen Theologie und/oder Religionspädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kompetenzen.
  • Wünschenswert ist eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral- oder Gemeindereferent:in).
  • Sie haben an der Einführungstagung sowie am Ausbildungszyklus „Kirche im Justizvollzug“ teilgenommen oder sind bereit, diese Qualifikation zeitnah zu erwerben. Im Sinne der Standards der Gefängnisseelsorge im Bistum Hildesheim nehmen Sie kontinuierlich an Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung sowie an der persönlichen Begleitung teil.
  • Mit Menschen arbeiten Sie gerne, insbesondere mit denen, die sich in Krisen- und Grenzsituationen befinden. Es fällt Ihnen leicht, deren Nöte, Sorgen, Ängste und Freuden wahrzunehmen und Sie können diese in allen Lebenslagen seelsorglich begleiten.
  • Kommunikation, Beratungskompetenz und Kontaktfähigkeit zeichnen Sie aus, wie auch Ihr Wunsch nach überkonfessionellem Zusammenarbeiten.
  • Sie sind in der Lage, in einem nicht kirchlichen, geschlossenen, komplexen und multikulturellen System zu arbeiten und dort den Sendungsauftrag von Kirche zu repräsentieren.
  • Darüber hinaus sind Sie eine zugewandte, belastbare und reflektierte Persönlichkeit.
  • Gemäß Artikel 6 (3) der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ ist Ihre Zugehörigkeit zur katholischen Kirche unabdingbar.

Wir bieten

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • eine strukturierte Begleitung und Anleitung bei der Einarbeitung. Wir unterstützen und fördern die für diese Stelle noch notwendige Qualifizierung.
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und Coaching
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • ein angemessenes Tarifgehalt der Entgeltgruppe 13 entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Online-Bewerbung