Sie setzen sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein? Biodiversität ist für Sie kein Fremdwort? Wollen Sie regional und global faires Wirtschaften fördern? Sie haben Ideen zum Thema Klimawandelanpassung und wollen die sozial-ökologische Transformation leidenschaftlich voranbringen? Dann werden Sie Teil des Nachhaltigkeitsprozesses des Bistums Hildesheim! Mit ca. 550.000 Katholikinnen und Katholiken, rund 1.400 Gebäuden und landwirtschaftlichen Flächen zwischen Nordsee und Harz können wir in der Umweltbildung, im Natur- und Klimaschutz vieles gemeinsam bewegen
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Mobilitätsmanager:in (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mobilitätsmanagerin / einen Mobilitätsmanager für den Bereich Sendung, Abteilung Dialog und Solidarität. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Der Dienstsitz ist das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim.

Als Mobilitätsmanager:in unterstützen Sie das neu einzurichtende, interdisziplinäre Umweltteam, welches zukünftig aus sieben Kolleginnen und Kollegen besteht und bereichsübergreifend zusammenarbeitet.

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Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung des Mobilitätskonzeptes für das Bistum Hildesheim, insbesondere Konzeptentwicklung für eine bistumsweite Mobilitätsinfrastruktur
  • Vorbereitung des Umstiegs auf Elektromobilität und des Ausbaus der Ladeinfrastruktur
  • Förderung von umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln wie Fahrrädern, öffentlichem Nahverkehr etc.
  • Mitwirkung an einer neuen Dienstreiseverordnung
  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden, um umweltfreundliche Mobilitätsentscheidungen zu treffen
  • Aufbau eines Netzwerks von Kooperationspartnern für nachhaltige Mobilität
  • Kommunikation und Bewusstseinsbildung für nachhaltige Mobilität im Bistum

Wir erwarten

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/TU/FH,Master- oder Bachelorabschluss), z.B. im Bereich Ingenieurswesen, Automotive, Verkehrsplanung, Nachhaltigkeit, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise Berufserfahrung im Bereich Mobilität sowie Kenntnisse im Bereich der kirchlichen/öffentlichen Verwaltung
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • PKW-Führerschein und
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche


Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir möchten den Anteil von Frauen in herausgehobenen Fachpositionen im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim erhöhen und bitten insbesondere Frauen, sich auf diese Stelle zu bewerben. Die Besetzung der Stelle kann im Interesse der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter bestimmten Bedingungen in Teilzeit erfolgen.  Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


Online-Bewerbung