Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 525 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
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Verwaltungsmitarbeiter:in (w/m/d) für die Familienbildungsstätte Hannover

Die katholische Familienbildungsstätte Hannover sucht zum 01.12.2024 eine engagierte Verwaltungsmitarbeiterin / einen engagierten Verwaltungsmitarbeiter mit dem Schwerpunkt Buchhaltung. Die Arbeitszeit beträgt 35 Wochenstunden (Teilzeit). In dieser vielseitigen Position unterstützen Sie unser Team, übernehmen allgemeine Bürotätigkeiten als auch spezifische Aufgaben in der Kursverwaltung.

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Ihre Aufgaben

Allgemeine Bürotätigkeiten:

  • Post und E-Mail Bearbeitung
  • Telefon- und Empfangsdienst
  • Beratung von Teilnehmer:innen, Kursleiter:innen und Besucher:innen
  • Vorbereitung, Teilnahme und Protokollieren von Besprechungen
  • Material- und Dienstleistungsbestellungen

Kursverwaltung:

  • Kursverwaltung und Datenerfassung- sowie Pflege im Kurssystem (SQL)
  • Gelegentliche Vorbereitung und Überprüfung der Räume und Ausstattung

Buchhalterische Tätigkeiten:

  • Verwaltung der Barkassen und Durchführung von Barzahlungen
  • Kontrolle und Bearbeitung von Kontoauszügen und Rechnungen
  • Erstellung und Archivierung von Buchungsbelegen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Unterstützung bei der Finanzplanung und Projektabrechnung

Wir erwarten

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Buchhaltung und Verwaltung
  • Sicherer Umgang mit MS Office und QSL, idealerweise Erfahrung mit Datev
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz am Wochenende
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
  • ein angemessenes Tarifgehalt der Entgeltgruppe 5 entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


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