Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 555 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hannoversch Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
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Referent:in für Personalplanung (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Personal eine Referentin / einen Referenten für Personalplanung. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Die Besetzung der Stelle kann im Interesse der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter bestimmten Umständen in Teilzeit erfolgen. Dienstsitz ist das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim.

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Ihre Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Personalplanung; insbesondere das Erstellen von Aufgabenprofilen
  • Bearbeitung personalwirtschaftlicher Angelegenheiten
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Stellenplänen
  • Übernahme von personaladministrativen Aufgaben
  • Mitarbeit im Team Pastoraler Dienst
  • Aufgaben in der Koordination mit den Fachabteilungen des Generalvikariats und anderen Dienststellen

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Tätigkeit qualifizierenden Studienfach oder eine kaufmännische Ausbildung mit Fort- und Weiterbildung im Personalwesen
  • Vertrautheit mit den wesentlichen Handlungsfeldern der Personalarbeit und idealerweise erste berufliche Erfahrungen
  • Kenntnis grundlegender Rechtsvorschriften im Arbeits- und Arbeitsvertragsrecht, bestenfalls auch im kirchlichen Dienst- und Arbeitsrecht
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz, Fähigkeit und Bereitschaft zu innovativem Denken, Verhandlungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • Vertrautheit mit den kirchlichen Strukturen und Interesse an den unterschiedlichen Aufgaben der Kirche
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


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