Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 555 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
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Mitarbeiter:in im pastoralen Dienst (w/m/d) in der Territorialseelsorge im Dekanat Verden

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im pastoralen Dienst für die Pfarrei Corpus Christi in Rotenburg (Wümme) im Dekanat Verden. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Der Dienstsitz ist in der Pfarrei Corpus Christi in Rotenburg (Wümme).

Das Team besteht zur Zeit aus einem leitenden Pfarrer, einer Verwaltungsbeauftragten sowie Sekretärinnen, Hausmeister, Küster und Reinigungskräften.


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Ihre Aufgaben

  • konzeptionelle Entwicklung, Koordination und Durchführung der Sakramentenkatechese (Taufe, Erstkommunion)
  • Übernahme der konzeptionellen Entwicklung und Durchführung von spirituellen und geistlichen Angeboten, insbesondere für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien
  • Innovative Weiterentwicklung der Pastoral in der Pfarrgemeinde an den Bedarfen der Menschen, orientiert an den Leitlinien der lokalen Kirchenentwicklung 
  • pastorale Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
  • Leitung von Beerdigungen im Wechsel mit dem weiteren pastoralen Personal
  • Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit und/oder eine vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral- und/oder Gemeindereferent:in)
  • Beauftragung zur Beerdigungsleiterin / zum Beerdigungsleiter bzw. die Bereitschaft hierfür
  • Erfahrungen auf dem Gebiet der Sakramentenkatechese sind wünschenswert
  • es fällt Ihnen leicht, Menschen in ihrer konkreten Lebenssituation wahrzunehmen und Sie können diese in allen Lebenslagen seelsorglich begleiten
  • Kommunikation, Kontaktfähigkeit, strategisches und innovatives Denken sowie die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen der Gegenwart zeichnen Sie aus und Sie können selbstständig entwickelte pastorale Konzepte im Handlungsraum von Pfarreien umsetzen
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und Coaching
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • ein attraktives Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


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