Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst (w/m/d) in der Territorialseelsorge in Verden
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Katholische Kirchengemeinde St. Josef in Verden im Bistum Hildesheim eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter in der Pastoral. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Dienstsitz ist die katholische Kirchengemeinde St. Josef in Verden.
In der Pfarrgemeinde St. Josef gibt es lebendige kirchliche Einrichtungen wie die Kita, das Pflege- und Altenheim Caritasstift St. Josef, die Ehe- und Familienberatung (EFL) sowie den Kreis Caritasverband. Das Leben in der Gemeinde wird durch ein hohes Engagement haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeitender geprägt. Einrichtungen wie das Sprachcafé machen sich verdient um die Integration von Geflüchteten und Asylsuchenden.
Diese Stelle hat zum Ziel, die Sichtbarkeit und Relevanz der Kirche für Jugendliche und junge Familien zu stärken. Mithilfe der ausgeschriebenen Stelle sollen gezielt Angebote und Anknüpfungspunkte für junge Menschen und Familien geschaffen werden.
Ihre Aufgaben
- Arbeit mit jungen Menschen, Familien, Zugezogenen
- Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen für diese Zielgruppe
- Vernetzung mit bestehenden Einrichtungen vor Ort
- Gewinnung und Unterstützung von Ehrenamtlichen
- Erprobung neuer Kommunikationswege
Wir erwarten
- Offenheit und Experimentierfreude bei der Konzeption von Veranstaltungen und neuen Kommunikationsformen
- Aufgeschlossenheit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und der Bildung von Netzwerken.
- Identifikation mit kirchlichen Werten der Nächstenliebe und Freude an gesellschaftlichem Engagement.
- Bereitschaft, vertrauensvoll mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde zusammenzuarbeiten.
- Erfahrung und/oder berufliche Qualifikation in Konzeption und Durchführung von Aktivitäten und Projekten im pädagogischen, sozialen / theologische Bereich
- Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche: Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der "Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse" ist obligatorisch
Wir bieten
- ein spannendes und sehr freundliches, zugewandtes, offenes und kollegiales Arbeitsumfeld in einem Team aus engagierten Haupt - und Ehrenamtlichen
- die Möglichkeit im kirchlichen Umfeld neue Wege zu beschreiten und sich auszuprobieren
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung im pädagogischen und theologischen Bereich
- betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub/Jahr
- ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Die Besetzung der Stelle kann im Interesse der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter bestimmten Umständen in Teilzeit (50%) erfolgen. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.