Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 525 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
Banner

Verwaltungsmitarbeiter:in (w/m/d) im Dekanat Alfeld-Detfurth

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungsmitarbeiterin / einen Verwaltungsmitarbeiter für die Buchführung und Organisation der Kindertagesstätte St. Marien in Söhre. Die Wochenarbeitszeit beträgt 25 Stunden. Der Dienstsitz ist Detfurth.

Separator

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Leitungen der Kindertagesstätte bei der Personalplanung
  • Umsetzung von Stellenausschreibungen und Vertragsunterlagen für das Personal der Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit dem Diözesan Caritasverband
  • Überwachung der Einhaltung des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes und der Durchführungsverordnung
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen für Förderungen
  • Haushaltsplanungen, Durchführung vorbereitender Arbeiten für Finanzhilfeanträge
  • Buchführungsaufgaben, wie das Erstellen von Sollstellungen mit dem Kindergartenverwaltungsprogramm Comrano und die Einziehung der Elternbeiträge
  • Vorbereitung der Finanzhilfeanträge und Abrechnen weiterer Fördermittel

Wir erwarten

  • den erfolgreichen Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung und gute Fachkenntnisse in kaufmännischer Buchhaltung, Rechnungswesen und Personalverwaltung und idealerweise bereits Erfahrungen mit DATEV Rechnungswesen sowie Comramo
  • Sie sind organisations- und entscheidungsfähig und können gut im Team zusammenarbeiten
  • Eigeninitiative und Engagement sind Ihnen selbstverständlich und Sie verfügen über eine gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • ein motiviertes und kompetentes Team. Eigenverantwortung, Teamgeist und die Möglichkeit, eigene Ideen und Arbeitsweisen in das engagierte Team einzubringen, prägen unseren Arbeitsstil.
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung