Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 510 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis zum östlichen Rand Niedersachsens.
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Mitarbeiter:in (w/m/d) Bistumsarchiv

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für das Bistumsarchiv und die Registratur. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,80 Stunden. Der Dienstsitz ist Hildesheim. Die Besetzung der Stelle kann im Interesse der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter bestimmten Bedingungen in Teilzeit erfolgen.

Das Bistumsarchiv verwahrt als „Gedächtnis des Bistums Hildesheim“ dessen amtliches Schrift- und Dokumentationsgut.

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Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit im Sekretariat des Bistumsarchivs
  • Mitarbeit im Aufgabenfeld "Historisches Archiv", vor allem bei der archivischen Erschließung von Verwaltungsschriftgut aus dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung archivischer Unterlagen und der Organisation archivinterner Datenbanken
  • Mitarbeit im Aufgabenfeld "Registratur / Laufende Schriftgutverwaltung"

Wir erwarten

  • idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste, alternativ ausgebildete Kaufleute für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildungen
  • sicherer Umgang mit MS-Office und Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Büro- und Sekretariatsarbeiten
  • Bereitschaft und Kompetenz sowohl zum Arbeiten im Team als auch zu eigenständiger Arbeit
  • Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


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