Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 555 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
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Mitarbeiter:in im pastoralen Dienst (w/m/d)

Das Bistum Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im pastoralen Dienst im überpfarrlichen Personaleinsatz für die Pfarreien St. Joseph in Stadthagen, St. Marien in Bückeburg, St. Maria vom hl. Rosenkranz in Bad Nenndorf und St. Sturmius in Rinteln. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Der Dienstsitz ist in der Pfarrei St. Sturmius in Rinteln.

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Ihre Aufgaben

  • konzeptionelle Entwicklung, Koordination und Durchführung der Sakramentenkatechese (Taufe, Erstkommunion)
  • Weiterentwicklung der Familienpastoral in den Pfarreien unter Berücksichtigung der Bedarfe der Menschen vor Ort
  • Mitverantwortung in der Entwicklung und Durchführung von sozialraumbezogenen Angeboten für Kinder und Familien

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral- und/oder Gemeindereferent:in)
  • es fällt Ihnen leicht, Menschen in ihrer konkreten Lebenssituation wahrzunehmen und Sie können diese in allen Lebenslagen seelsorglich begleiten
  • erste berufliche bzw. ehrenamtliche Erfahrungen in der Erstkommunionvorbereitung und Familienpastoral sind wünschenswert
  • darüber hinaus zeichnet Sie Ihre sozial- und lebensraumorientierte Perspektive der Seelsorge aus
  • strukturierte Arbeitsweise, Kommunikation, Teamgeist und innovatives Denken zeichnen Sie aus
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und Coaching
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim und bitten insbesondere Frauen, sich auf diese Stelle zu bewerben. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


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