Koordinatorin / Koordinator für Arbeitssicherheit im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim (w/m/d)
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Koordinatorin / einen Koordinator für Arbeitssicherheit in Vollzeit (39,8 Stunden). Der Dienstsitz ist am Domhof in 31134 Hildesheim.
Sie haben die Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten und bereits Erfahrung und umfassende Kenntnisse mit Arbeitssicherheit?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben
- Beratung des Dienstgebers bei der Festlegung von Zielen und der Formulierung eines Leitbildes für den Arbeitsschutz
- Weiterentwicklung eines Sicherheitskonzeptes (Handbuch für Arbeitssicherheit mit System) für die Betriebsstätten im Bistum Hildesheim (dazu gehören das Generalvikariat, die Einrichtungen und Pfarrgemeinden)
- Umfassende Dokumentation von Prozessen, Aktivitäten und Entwicklungen sowie Vorbereitung von Seminaren/Schulungen und Unterweisungen
- Führung/Aktualisierung/Anpassung eines Sicherheitshandbuches, Führung des Gefahrenkatasters und Erarbeitung eines Schulungs- und Unterweisungskonzepts für die Betriebsstätten im Bistum
- Gesundheitsschutz und Implementierung einer regelmäßigen Kommunikation
- Aufbau eines Dokumentationskatasters für Unfälle/Beinaheunfälle
- Mitarbeit im Arbeitssicherheitsausschuss (ASA)
- Ansprechperson für die Sicherheitsbeauftragten und Übernahme von Arbeitsaufträgen für ihr Verantwortungsgebiet
- Sammlung von Informationen und Publikationen zum Thema Arbeitssicherheit
- Vernetzung mit den anderen Sicherheitsbeauftragten der anderen Betriebsstätten im Bistum
Wir erwarten
- Umfassende Kenntnisse im Thema Arbeitssicherheit - möglichst eine Ausbildung entsprechend der Bestimmungen der VBG zum Ausbau und zur Betreuung des AMS-Konzeptes des Bistums Hildesheim
- Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten, alternativ die Bereitschaft, diese schnellstmöglich zu absolvieren
- Sorgfalt und ein offenes Auge für die Belange der Arbeitssicherheit, Erfahrungen im Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Erfahrungen in der Motivation der Mitarbeitenden für diesen Fachbereich unter Berücksichtigung von Empathie und Menschenkenntnis
- Gutes Kommunikationsgeschick in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Leitungen der Betriebsstätten und Einrichtungen, die die Beratungsleistung umsetzen und verantworten
- Diplomatisches Geschick und den Blick für Realität und Synergie
- Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationstalent
- Lösungsorientierung unter Berücksichtigung einer mitarbeiterorientierten Praktikabilität
- Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Kenntnisse in MS Office 365
- Bereitschaft, sich intensiv in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und regelmäßig fortzubilden
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
- ein motiviertes und kompetentes Team
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
- Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
- ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.