Biodiversitätsmanager:in (w/m/d)
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Biodiversitätsmanagerin / einen Biodiversitätsmanager für den Bereich Sendung, Abteilung Dialog und Solidarität. Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,9 Stunden. Die Stelle ist befristet auf 3 Jahre. Dienstsitz ist das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim.
Als Biodiversitätsmanager:in in der Abteilung Dialog und Solidarität unterstützen Sie das neu einzurichtende, interdisziplinäre Umweltteam, welches zukünftig aus 7 Kolleginnen und Kollegen besteht und bereichsübergreifend zusammenarbeitet.

Ihre Aufgaben
- Erarbeitung und Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität an kirchlichen Gebäuden und auf kirchlichen Flächen (Friedhöfe, Umgriffsflächen u.ä.)
- Erarbeitung und Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität auf verpachteten Landwirtschaftsflächen
- Initiierung von Pilotprojekten im Bereich Naturschutz, Agriphotovoltaik, städtische Klimawandelanpassung u.a.
- Koordinierung, Initiierung und Durchführung von Informations- und Weiterbildungsangeboten und
- Vernetzung mit Behörden, Verbänden und NGOs
Wir erwarten
- ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in den Bereichen Biologie, Agrarwissenschaften, Landschaftsplanung, Landschaftsökologie o.ä. mit Schwerpunkt Biodiversität/Ökologie/Ökolandbau
- natur- und umweltpädagogische Kenntnisse sowie Erfahrungen im Projektmanagement
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- Kreativität und Verhandlungssicherheit
- lösungsorientierte Arbeitsweise und analytische Fähigkeiten
- Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit am Wochenende und in den Abendstunden
- Grundkenntnisse über die kirchlichen Strukturen und Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
- ein motiviertes und kompetentes Team
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
- Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
- ein angemessenes Tarifgehalt der Entgeltgruppe 13 entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
Wir möchten den Anteil von Frauen in herausgehobenen Fachpositionen im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim erhöhen und bitten insbesondere Frauen, sich auf diese Stelle zu bewerben. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.