Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 525 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
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Gemeindeassistent:in zur Berufseinführung (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum 01. September 2025 Gemeindeassistent:innen für die Berufseinführung zur Gemeindereferent: in für die Dauer von drei Jahren. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden.

Die sich an das Studium der Religionspädagogik oder angewandte Theologie anschließende Ausbildung findet vernetzt mit anderen pastoralen Berufsgruppen der Diakonanwärter, Gemeindeassistent:innen und Priesteramtskandidaten statt. Inhalt der vernetzten Ausbildung ist die Bildung pastoraler Kompetenzen, die sich in theologische, spirituelle, menschliche, pastorale und humanwissenschaftliche Bildung aufgliedert.

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Ihre Aufgaben

  • Sie werden als Seelsorger:in im Überpfarrlichen Personaleinsatz eingesetzt. Ihre Dienstzeit ist so aufgeteilt, dass Sie mit 50% vor Ort in einem Pastoralen Team mitarbeiten und mit den weiteren 50% der Dienstzeit in die Veranstaltungen der Vernetzten Ausbildung im Bistum Hildesheim integriert sind.

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes Studium der Religionspädagogik, der angewandten Theologie B.A. oder einen Abschluss der Theologie im Fernkurs (Grund-, Aufbau- und pastoraltheologischer Kurs)
  • hohe kommunikative Kompetenz, Teamgeist und Organisationstalent
  • dass Sie auf vielfältige Art und Weise kreativ, experimentell und intellektuell gemeinsam mit anderen Getauften und anderen Berufsgruppen Kirche gestalten
  • Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche: Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der "Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse" ist eine notwendige Voraussetzung.
  • eine zugewandte, belastbare und reflektierte Persönlichkeit, die bereit ist Verantwortung zu übernehmen und sich mit gesellschaftlichen und kirchlichen Fragestellungen auseinandersetzt

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld, das geprägt ist von vielen Veränderungen
  • die Möglichkeit, aktiv Kirche der Zukunft mitzugestalten
  • eine gute fundierte und fachliche Ausbildung
  • vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben)
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • ein angemessenes Tarifgehalt der entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr über die Ausbildung und die Tätigkeit als Gemeindereferent:in erfahren? Dann besuchen Sie direkt die Internetseite Gemeindereferent: in https://www.bistum-hildesheim.de/seelsorge/berufe-in-der-kirche/raum-fuer-vielfalt/


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