Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 555 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.
Banner

Pastorale Mitarbeiterin / Pastoraler Mitarbeiter (w/m/d) in der Territorialseelsorge Bad Gandersheim, Seesen und Wohldenberg

Das Bistum Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pastorale Mitarbeiterin / einen pastoralen Mitarbeiter in der Territorialseelsorge im überpfarrlichen Personaleinsatz in den Pfarrgemeinden Mariä Himmelfahrt in Bad Gandersheim (mit Lamspringe und Kreiensen), Maria Königin Seesen (mit Bilderlahe und Bockenem) und St. Hubertus, Wohldenberg (mit Baddeckenstedt, Grasdorf und Sottrum). Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Der Dienstsitz ist noch offen und wird mit Ihnen gemeinsam festgelegt.

Zum Pastoralteam gehören zwei Priester (ein leitender Pfarrer, der auch Dechant ist und ein Pastor), ein Jugendreferent (50 %) für das Dekanat, ein Krankenhausseelsorger (50 %) in Seesen, drei Pfarrsekretärinnen (in Bad Gandersheim, Seesen, Sottrum) und eine Verwaltungsbeauftragte in Sottrum.

Separator

Ihre Aufgaben

• geistliche, fachliche und koordinierende Motivation von ehrenamtlich tätigen Menschen aus den Gemeinden
  • Mitarbeit in den Prozessen der lokalen Kirchenentwicklung und Begleitung der "Teams gemeinsamer Verantwortung" an den Kirchorten
  • kreative und innovative Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Pfarrbrief, Homepage, Social Media)
  • ökumenische Zusammenarbeit (Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und der Caritas-KITA Lamspringe, Netzwerken im ökumenischen Bereich)
  • Unterstützung bei der Ausübung liturgischer Dienste: Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen auf Dekanatsebene tragen Sie dazu bei, ehrenamtliche Mitarbeitende zu gewinnen, zu begleiten und für die Übernahme von liturgischen Diensten zu qualifizieren

Wir erwarten

• ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral- und/oder Gemeindereferent:in)
  • Sie arbeiten gern mit Menschen, insbesondere mit denen, die sich in Sinnsuchbewegungen befinden
  • es fällt Ihnen leicht, Menschen in ihrer konkreten Lebenssituation wahrzunehmen und Sie können diese in allen Lebenslagen seelsorglich begleiten
  • Kommunikation, Kontaktfähigkeit, strategisches und innovatives Denken zeichnen Sie aus und Sie können selbstständig entwickelte pastorale Konzepte im Handlungsraum von Pfarreien umsetzen
  • darüber hinaus kennzeichnet Sie Ihre sozial- und lebensraumorientierte Perspektive und der souveräne Umgang mit Social Media aus
  • zudem sind Sie eine zugewandte, belastbare und reflektierte Persönlichkeit
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der "Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse"

Wir bieten

• Mitarbeit in einem reizvollen und abwechslungsreichen Gebiet unterschiedlicher Sozialräume: Die Ausdehnung unseres Zuständigkeitsbereiches erstreckt sich auf die Kur- und Kulturstadt Bad Gandersheim, das "Tor zum Harz" Seesen, die historisch bedeutsamen Orte Bockenem und den Flecken Lamspringe und ein noch eher ländlich geprägtes Gebiet rund um Holle, die "Gemeinde der Schlösser und Burgen"
  • ein motiviertes und kompetentes Team sowie eine Vielzahl sich ehrenamtlich engagierender Gemeindemitglieder
  • einen unbefristeten Dienstvertrag, basierend auf der Arbeitsvertragsordnung (AVO)
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und Coaching
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist möglich. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung