Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 510 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis zum östlichen Rand Niedersachsens.
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Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst der katholischen Kirchengemeinden St. Agnes in Lüchow und Zum Göttlichen Erlöser in Uelzen (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum 01.09.2025 eine pastorale Mitarbeiterin / einen pastoralen Mitarbeiter in den katholischen Pfarrgemeinden in St. Agnes in Lüchow und Zum Göttlichen Erlöser in Uelzen. Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,9 Stunden (Teilzeit). Der Dienstsitz ist Lüchow.

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Ihre Aufgaben

  • Sie bringen neue Ideen ein, fördern die ehrenamtliche Arbeit und entwickeln im Team neue Konzepte für die Gemeindearbeit im Jahreskreis
  • Sie erkennen die Herausforderungen des Sozialraums und entwickeln passende Projekte dazu
  • Sie begleiten Gremien und Gruppen und initiieren und begleiten dabei Entwicklungsprozesse
  • Sie pflegen vorhandene Netzwerke und vernetzen Menschen miteinander
  • in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden koordinieren und entwickeln Sie Bereiche der Sakramentenkatechese
  • im Team mit Haupt - und Ehrenamtlichen erfüllen Sie den Beerdigungsdienst

Wir erwarten

  • Eigeninitiative, verbunden mit Teamfähigkeit
  • Kommunikation, Kontaktfähigkeit, Kreativität, strategisches und innovatives Denken
  • Fähigkeit, selbstständig entwickelte (pastorale) Konzepte umzusetzen
  • ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit und/oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wenn möglich eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral- und/oder Gemeindereferent:in) oder eine mehrjährige qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeit in pastoralen Feldern
  • Sie arbeiten gern mit Menschen zusammen und sind empathisch, zudem sind Sie eine zugewandte, belastbare und reflektierte Persönlichkeit
  • Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ ist eine notwendige Voraussetzung.

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben)
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Supervision und Coaching
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.


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